Die Einstellungen speziell für den DHL Versandadapter findest du unter Einstellungen → Plugins → Versandetiketten DHL.
Verkaufskanal (ehemals Subshops)
Wähle hier aus, ob die folgenden Einstellungen für alle Verkaufskanäle oder nur für einen bestimmten gelten sollen. Beim Erzeugen eines Versandetikettes wird dann der Verkaufskanal der Bestellung verwendet.
Login DHL Geschäftskundenportal
- Benutzername und Passwort – Gib hier deinen Benutzernamen und Passwort für das DHL Geschäftskundenportal ein. Bitte teste zunächst deine Zugangsdaten, indem du dich auf https://www.dhl-geschaeftskundenportal.de einloggst.
- Nutze Testing-Webservice – Aktiviere diese Option, wenn du nicht den Productive-Webservice von DHL nutzen möchtest. In diesem Fall musst du oben die Zugangsdaten zu deinem DHL-Entwickler-Portal-Account angeben.
Vertragsinformationen
Sobald du deine korrekten Login-Daten für das DHL Geschäftskundenportal eingegeben hast, kannst du auf den Button Vertragsdaten abrufen klicken, damit deine Kundennummer sowie die Teilnahmenummern der einzelnen DHL Produkte automatisch aus dem DHL Geschäftskundenportal übernommen werden.
Alternativ findst du diese aber auch im DHL Geschäftskundenportal unter dem Menüpunkt Vertragsdaten.
Kommunikationseinstellungen
- E-Mail-Adresse des Kunden an DHL übermitteln – Diese Option muss aktiviert werden, wenn der Kunde Informationen zur Paketverfolgung und -ankündigung erhalten soll.
- Telefonnummer des Kunden an DHL übermitteln – Aktiviere diese Option, um die Telefonnummer des Kunden an DHL zu übermitteln
- Versandbenachrichtigungen per E-Mail aktivieren – Wenn aktiviert, sendet DHL eine Versandbenachrichtigung per E-Mail an den Paketempfänger sobald du den Tagesabschluss erstellt hast. Hierzu muss die Option E-Mail-Adresse des Kunden an DHL übermitteln aktiviert sein.
Kontodaten
Diese Daten werden benötigt, um Zahlungen per Nachnahme auf das richtige Konto zu leiten. In den Felder Verwendungszweck bzw. Kundenreferenz kannst du den Platzhalter {{customerReference}} verwenden, um die jeweilige Kundenreferenznummer des Pakets einzufügen.
Daten speichern
Vergiss nicht, deine eingegebenen Daten über den blauen Button oben zu speichern, bevor du das Menü verlässt. Wenn der Button statt dem Wort Speichern ein weißes Häkchen anzeigt, heißt das, dass seit deiner letzten Eingabe alle Daten gespeichert wurden.