Um deinen Kunden die Selbstabholung zu ermöglich, muss zunächst im Shopware Backend unter Einstellungen → Versandkosten für jede deiner Filialen, in denen du die Selbstabholung anbieten möchtest, eine eigene Versandart angelegt und aktiviert werden. Hierbei empfiehlt es sich, die Länderauswahl auf das Land zu beschränken, in dem sich die jeweilige Filiale befindet, damit die Kunden aus anderen Ländern diese Versandarten nicht zur Auswahl angezeigt bekommen.
Ebenfalls kannst du eine eigene Zahlungsart anlegen, um deinen Kunden die Möglichkeit zu geben, Bestellungen erst bei Abholung zu zahlen. Mehr Informationen dazu findest du in hier unter Zahlung bei Abholung (optional).
Selbstabholung in WMS
Um die Selbstabholung auch bei der Kommissionierung mit Shopware WMS zu nutzen, sind unter Einstellungen → Grundeinstellungen → Weitere Einstellungen → Shopware WMS noch folgende Schritte durchzuführen:
- Versand - Zahlungsarten mit Lieferschein statt Rechnung – Füge hier die “Zahlung bei Abholung” ein.
- Versand - Fremde Versandarten – Hinterlege hier die Versandart zur Selbstabholung.
Schließlich kannst du noch ein zusätzliches Pickprofil anlegen, um die Bestellungen mit Selbstabholung direkt in der Versand App einsehen zu können. Das Pickprofil sollte folgende Regeln haben:
Regel 1 | |||||
---|---|---|---|---|---|
Bezug: | Bestellung | Bedingung: | Subshop | ist eins von | [Filiale]* |
UND
Regel 2.1 | |||||
---|---|---|---|---|---|
Bezug: | Bestellung | Bedingung: | Zahlungsstatus | ist eins von | Offen |
UND
Regel 2.2 | |||||
---|---|---|---|---|---|
Bezug: | Bestellung | Bedingung: | Zahlungsart | ist eins von | [Zahlungsart für Abholung]** |
* – Wähle hier alle Subshops aus, die deiner Filiale entsprechen
** – Wähle hier die Zahlungsart für Abholung aus