Über das Plugin
Mit dem GoBD-konformen Kassensystem Shopware POS powered by Pickware verkaufst du im Ladengeschäft oder auf Messen direkt aus deinem Onlineshop heraus. Damit dokumentierst du alle Verkäufe und Warenabgänge zentral in einem System, verzichtest auf fehleranfällige Synchronisationsprozesse und sparst dir die doppelte Datenhaltung.
Nutzungsvoraussetzungen
Um Shopware POS powered by Pickware zu nutzen, benötigst Shopware ERP powered by Pickware, welches bereits kostenlos in der Shopware Professional Edition für Shopware 5 enthalten ist. Du benötigst allerdings eine aktive Subscription zum Einspielen von Updates. Falls du noch kein Kunde von Shopware bist, gelangst du hier zur Webseite von Shopware, um entsprechende Lizenzen zu erwerben.
Um das Kassensystem zu komplettieren, werden in der Regel noch Kassenschubladen, Bondrucker und Barcodescanner benötigt. Eine Übersicht der kompatiblen Hardware kannst du unserem Pickware Shop entnehmen. Weitere Informationen zum Thema Hardware findest du außerdem in diesem Beitrag.
Alle Beiträge im Überblick
Nachfolgend findest du alle Beiträge zu Shopware POS. Insbesondere, wenn du das Plugin zum ersten Mal verwendest, solltest du alle Beiträge einmal durchgehen, damit du keinen Einrichtungsschritt verpasst. Wenn du auf der Suche nach gezielten Informationen zu einzelnen Prozessen bist, kannst du dich alternativ auch durch unsere Helpcenter Abschnitte klicken.
Erste Schritte
Konfiguration
Stammdaten der Subshops/Filiale für Kassenbons einpflegen
Textbausteine bearbeiten und Übersetzungen hinzufügen
Etikettendruck & Etikettenkonfigurator
Bestimmte Artikel nur für den Ladenverkauf verfügbar machen
Versandart für Ladenverkäufe anlegen
Click & Collect einrichten (optional)
Automatische Bestellbestätigung deaktivieren
Eigene Kundengruppen für POS anlegen (optional)
Apps verbinden, während der Shop noch nicht allgemein zugänglich ist
Verkauf
POS App: Aufbau und Funktionen
Ladenverkauf (App Version 6.0.0)
Warenkorb zurückstellen und wieder aufrufen
Kassenabschluss & Kassenbericht
Sonstiges
Bestätigung der Beauftragung einer Cloud-TSE
Auswertungen für Shopware POS powered by Pickware
Fragen und Hilfe bei technischen Problemen
Pickware Geräteverwaltung ist nicht sichtbar im Shopware Backend
Einloggen in die Apps schlägt fehlt
“Invalid or missing auth”-Fehler erscheint nach dem Einloggen
Probleme mit dem Barcodescanner (POS)
Dokumente werden nicht gedruckt
Fächer- / Papierauswahl über Google Cloud Print nicht möglich
Drucker empfängt generell keine Druckaufträge von Google Cloud Print
Fehlender Barcode auf Rechnung oder Lieferschein
Wo finde ich die Abrechnungsdaten für die Betriebsprüfung im Backend (Z3 Datenträgerüberlassung)?