Um zu bestimmen, welche Bestellungen in der Versand App angezeigt werden sollen, werden sogenannte Pickprofile verwendet. Die Konfiguration der Pickprofile findest du im Backend unter Einstellungen → Pickprofile. In der Versand App kannst du über die Schaltfläche links neben der Suchleiste zwischen den vorhandenen Pickprofilen wählen.
Pickprofile einrichten
Um ein neues Pickprofil anzulegen, gehe im Backend auf Einstellungen → Pickprofile und klicke auf Neues Pickprofil erstellen. Für jedes Pickprofil kannst du allgemeine Einstellungen, Einstellungen zum Filtern von Bestellungen sowie einzelne Regeln zum Filtern von Bestellungen setzen.
Allgemeine Einstellungen
Neben dem Namen des Pickprofils legst du hier fest, welche Versand- bzw. Zahlungsarten priorisiert behandelt werden sollen. Diese erscheinen dann in der Versand App automatisch ganz oben in der Liste mit einem Wecker-Symbol für den Versand bzw. mit einem Geldschein-Symbol für die Zahlung. Hier bieten sich z. B. Bestellungen per DHL Express an. Wenn du keine priorisierte Versand- oder Zahlungsarten definierst, werden die Bestellungen nach Bestelleingang sortiert angezeigt.
Einstellungen zum Filtern von Bestellungen
Hier triffst du bestandsabhängige Einstellungen zum Filtern von Bestellungen, um z. B. zu definieren, dass alle Artikel komplett auf Lager sein müssen, damit eine Bestellung in der Versand App angezeigt wird.
Regeln zum Filtern von Bestellungen
Allgemein
Hier definierst du beliebig viele individuelle Regeln für den Bestellfilter. Jede Regel hat einen Bezug und eine Bedingung. Für den Bezug stehen dir Bestellung, Bestellposition, Artikel, Kunde, Liefer- und Rechnungsadresse zur Verfügung. In Abhängigkeit des Bezugs kannst du unterschiedliche Bedingungen prüfen, hierbei stehen dir auch alle individuell angelegten Freitextfelder aus Shopware zur Verfügung.
Beispiel: Möchtest du einstellen, dass Bestellungen mit der Versandart DHL angezeigt werden sollen, wird die Regel wie folgt definiert:
Regel 1 | |||||
---|---|---|---|---|---|
Bezug: | Bestellung | Bedingung: | Versandart | ist eins von | DHL |
Über die Schaltfläche Regel hinzufügen kannst du weitere Regeln ergänzen und diese mit UND oder mit ODER verbinden.
Regeln erweitern
Darüber hinaus hast du die Möglichkeit, Regeln zu erweitern. Möchtest du z. B. definieren, dass Bestellungen mit Zahlungsstatus Komplett bezahlt oder Bestellungen mit Zahlungsstatus Offen für die Zahlungsarten Rechnung und Nachnahme angezeigt werden, definiere die Regel wie folgt:
Regel 1 | |||||
---|---|---|---|---|---|
Bezug: | Bestellung | Bedingung | Versandart | ist eins von | DHL |
ODER
Regel 2.1 | |||||
---|---|---|---|---|---|
Bezug: | Bestellung | Bedingung | Zahlungsstatus | ist eins von | Offen |
UND
Regel 2.2 | |||||
---|---|---|---|---|---|
Bezug: | Bestellung | Bedingung | Versandart | ist eins von | Nachnahme, Rechnung |
Auf diese Weise kannst du beliebig viele Regeln miteinander kombinieren.
Beispiel
Nachfolgend findest du ein weiteres Beispiel zur Verdeutlichung. Mit folgendem Regelset wird definiert, dass Bestellungen angezeigt werden
- mit einem Artikel der schwerer ist als 3,5 kg UND
- einer Bestellposition für über 1000 € UND
- deren Lieferadresse entweder im PLZ Bereich 5 oder 6 liegt.
Regel 1 | |||||
---|---|---|---|---|---|
Bezug: | Artikel | Bedinung: | Gewicht | > | 3,5 |
UND
Regel 2 | |||||
---|---|---|---|---|---|
Bezug: | Bestellposition | Bedingung | Verkaufspreis | > | 1000 |
UND
Regel 3.1 | |||||
---|---|---|---|---|---|
Bezug: | Lieferadresse | Bedingung | PLZ | beginnt mit | 6 |
ODER
Regel 3.2 | |||||
---|---|---|---|---|---|
Bezug: | Rechnungsadresse | Bedingung: | PLZ | beginnt mit | 5 |
Bestellübersicht
In der Bestellübersicht im Shopware Backend kannst du anhand des orangenen Symbols sehen, wenn eine Bestellung in der Versand App angezeigt wird. Ein graues Symbol bedeutet, dass die Bestellung nicht in der App angezeigt wird. Wenn du mit der Maus über das Symbol fährst, wird in einem kurzen Hilfetext erklärt, welche der Filterregeln verletzt wurden.