Der Verkauf stellt den Standard-Vorgang am POS dar. Wähle nach dem erstmaligen Login in der App, oben das zu deiner Filiale zugehörige Lager aus, aus dem die Bestände bei Verkäufen in der Filiale ausgebucht werden sollen. Im Normalfall hast du für jede Filiale einen eigenen Subshop sowie ein eigenes Lager angelegt. Die Lagerauswahl wird für das zugehörige Profil in der App gespeichert und muss daher nicht nach jedem Login neu vorgenommen werden. Die Bestände werden anschließend immer in Echtzeit im ausgewählten Lager angepasst, sobald ein Verkauf abgeschlossen wurde.
Jede Bestellung ist nach Abschluss der Zahlung im Shopware Backend zu finden. Die erstellten Dokumente (Kassenbon, Gutscheine, etc.) sind dort ebenfalls hinterlegt.
Inhalt
Kunde auswählen/anlegen (optional)
Artikel zum Warenkorb hinzufügen
Artikel aus Warenkorb entfernen
Sonderpositionen / Manuelle Artikel
Warenkorbrabatt und Gutscheine
Individuelle Geschenkgutscheine verkaufen
Abweichende Versandart auswählen (optional)
Kunde auswählen/anlegen (optional)
Falls dein Filialkunde bereits einmal in deinem Onlineshop eingekauft hat oder gerne ein Kundenkonto bei dir eröffnen möchte, kannst du den entsprechenden Kunden an der Kasse auswählen bzw. neu anlegen. Tippe dafür auf den Menüpunkt Kunde auswählen/anlegen oben links im Display.
Folgende Vorteile hat die Auswahl eines Kunden gegenüber dem anonymen Verkauf:
- Berücksichtigung der Kundengruppe und der ggf. damit einhergehenden, abweichenden Preise
- Unterstützung des Shopware Bonuspunkte-Systems
- Eindeutige Zuordnung von Offline- zu Onlinebestellungen eines Kunden möglich
Um einen neuen Kunden anzulegen, gehe auf Neuer Kunde und trage die Kundendaten ein. Beachte, dass hierbei alle Pflichtfelder zur Anlage eines Kundenkontos im Onlineshop ebenfalls ausgefüllt werden müssen, damit das Kundenkonto problemlos in Shopware angelegt werden kann. Sobald du auf speichern klickst, wird dieser Kunde in deinem Shop angelegt.
Über die Passwort-Vergessen Abfrage, kann der Kunde zu einem späteren Zeitpunkt das gewünschte Passwort für seinen Account hinterlegen und sich direkt in deinen Onlineshop einloggen.
Artikel zum Warenkorb hinzufügen
Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Artikel zum Warenkorb hinzuzufügen:
- Scannen des Barcodes des Artikels
- Artikel über die Suchfunktion rechts oben suchen und dem Warenkorb hinzufügen, beispielsweise bei Artikeln mit beschädigten oder fehlenden Barcodes
Artikel aus Warenkorb entfernen
Um einen Artikel aus dem Warenkorb zu entfernen, halte den gewünschten Artikel im Warenkorb gedrückt und schiebe diesen mit dem Finger von rechts nach links aus dem Bild. Hierbei erscheint ein Button zum Löschen der Position.
Sonderpositionen / Manuelle Artikel
Möchtest du der Bestellung eine zusätzliche Position hinzufügen, die nicht mit einem Artikel deines Shops verknüpft ist und somit auch keine Bestandsänderung verursacht, kannst du dies über Suche → Manuell tun. Hier hast du die Möglichkeit, einen Pseudoartikel zum Warenkorb hinzuzufügen. Dieser Pseudoartikel wird lediglich dem Warenkorb hinzugefügt und auf dem Kassenbon erfasst, aber nicht dauerhaft in deinem Shop angelegt.
Positionenrabatt
Nachdem du einen Artikel zum Warenkorb hinzugefügt hast, besteht in der Detailansicht die Möglichkeit zur Änderung von Anzahl, Stückpreis und Rabatt des Artikels. Tippe dafür einfach kurz auf den gewünschten Artikel im Warenkorb.
Artikeldetails bearbeiten
Über die Detailansicht einer Position im Warenkorb hast du außerdem die Möglichkeit, Name, Anzahl und Stückpreis des Artikels über ein Tippen auf das entsprechende Feld temporär für diesen einen Kaufvorgang zu verändern. Dies gilt für reguläre genauso wie für manuelle Artikel. Die Änderungen sind anschließend auf dem Kassenbon bzw. auf der Rechnung zu sehen, werden aber nicht permanent im Backend gespeichert.
Warenkorbrabatt und Gutscheine
Sobald der Warenkorb vollständig ist, gelangst du mit dem Button Bezahlen in das nächste Fenster. Hier kannst du für die gesamte Bestellung einen Rabatt vergeben oder Gutscheine einlösen.
- Als Rabatt kannst du einen prozentualen oder absoluten Rabatt auf den gesamten Warenkorbwert vergeben.
- Unter dem Punkt Gutschein hinzufügen kannst du einen Shopware Gutscheincode eingeben.
Individuelle Geschenkgutscheine verkaufen
Sofern du das Plugin Geschenkgutscheine powered by Pickware in Ihrem Shop installiert hast, kannst du auch problemlos individuelle Geschenkgutscheine in deinen Filialen verkaufen. Suche dafür einfach nach dem gewünschten Geschenkgutschein-Artikel und füge diesen dem Warenkorb hinzu. Nach Abschluss der Zahlung wird der gewünschte Gutschein automatisch erzeugt. Dieser kann entweder per E-Mail versendet oder direkt gedruckt werden, falls (zusätzlich) ein DIN A4 Drucker eingerichtet wurde.
Abweichende Versandart auswählen (optional)
In bestimmten Fällen kann es dazu kommen, dass deine Kunden die Ware nicht direkt mitnehmen können oder möchten. Im Folgenden betrachten wir einige solcher möglichen Szenarien und stellen dir vor, wie diese mit Shopware POS abgebildet werden können.
Zahlung des Kunden mit anschließendem Versand der Ware
Sollte dein Kunde die Ware direkt bezahlen, aber anstatt diese mitzunehmen, sie zu einem späteren Zeitpunkt zugeschickt bekommen wollen, kannst du unter dem Punkt Versandart eine beliebige Versandart aus deinem Shop auswählen mit der die Ware an den Kunden verschickt werden soll.
Die Bestellung wird anschließend, unter Berücksichtigung der ausgewählten Versandart, mit Bestellstatus Offen und Zahlungsstatus Komplett bezahlt in deinem Shop angelegt und kann daraufhin wie jede normale Bestellung in deinem Onlineshop kommissioniert und versandt werden.
Hinweis: Solltest du für diesen Dienst Versandkosten abrechnen wollen, musst du noch eine entsprechende manuelle Position in Höhe der Versandkosten zum Warenkorb hinzufügen.
Zahlung des Kunden mit anschließender Abholung der Ware
Sollte dein Kunde die Ware direkt bezahlen und zu einem späteren Zeitpunkt abholen wollen, kannst du als Versandart eine der Abholungs-Versandarten auswählen und die Zahlung ansonsten wie bei einem gewöhnlichen Verkauf abschließen.
Vorbestellung / Reservierung - Zahlung & Abholung zu späterem Zeitpunkt
Falls dein Kunde bestimmte Artikel temporär zurücklegen möchte, um diese zu einem späteren Zeitpunkt abzuholen und zu bezahlen, kannst du als Versandart eine der Abholungs-Versandarten und anschließend die in der Plugin Konfiguration festgelegte POS - Platzhalter-Zahlungsart für Click & Collect auswählen. Die Bestellung wird dann mit Bestell- und Zahlungsstatus Offen im Shop angelegt. Warenübergabe und Zahlung erfolgen dann bei der späteren Abholung. Mehr Informationen zu Click & Collect findest du hier.
Zahlung und Rechnungsstellung
Um den Kauf am POS abzuschließen, muss im letzten Schritt die gewünschte Zahlungsart ausgewählt werden. Zur Auswahl stehen alle Zahlungsarten, die für den POS angelegt und in der Plugin Konfiguration des Plugins korrekt hinterlegt wurden.
Sofortige Zahlung am POS
- Bei Auswahl der Barzahlungsart öffnet sich der Wechselgeldrechner.
- Bei EC- oder Kreditkartenzahlung mit iZettle folge den Anweisungen auf dem iPad / iPod.
- Falls du die Kartenzahlung ohne iZettle mit einem externen Kartenlesegerät vornimmst, wird der Zahlungsbetrag automatisch übermittelt.
Auf Wunsch des Kunden kann die Rechnung auch per E-Mail versendet werden. Dafür kannst du den Regler Rechnung als E-Mail senden auf aktiv setzen. Es erscheint nun das zusätzliche Feld Adresse, in welchem die E-Mail Adresse des Kunden erscheint, wenn vorher ein Kunde ausgewählt wurde. Ansonsten kannst du hier eine beliebige E-Mail Adresse eingeben. Wähle anschließend die Zahlungsart aus und schließe den Verkauf ab.
Zahlung zu einem späterem Zeitpunkt (z. B. Rechnung)
Bei der Konfiguration des Plugins kannst du in den folgenden zwei Feldern Zahlungsarten hinterlegen, bei denen die Bestellung mit Zahlungsstatus Offen in deinem Shop angelegt werden soll:
- Platzhalter-Zahlungsart für Click & Collect
- Zahlungsarten mit Zahlungsstatus Offen
Bei Auswahl einer dieser Zahlungsarten am POS wird noch kein Kassenbucheintrag geschrieben, da die Zahlung losgelöst von der Warenübergabe erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt.