Kommissionierung mit Shopware WMS powered by Pickware
Um eine Bestellung zu kommissionieren, tippe einfach auf eine Bestellung in der App - hierzu muss für deinen Benutzer die entsprechende Berechtigung vergeben sein - oder tippe auf Nächste Bestellung kommissionieren, um die erste Bestellung in der Liste auszuwählen. Tippe dann auf Kommissionierung starten.
Du siehst nun alle Bestellpositionen nach Lagerplatz sortiert. Scanne die Positionen nacheinander mit dem Barcodescanner. Wenn es sich um den richtigen Artikel handelt, ertönt ein Bestätigungssignal und der Bildschirm deines iPods bzw. iPads leuchtet kurz grün auf - handelt es sich um einen falschen Artikel, hörst du ein anderes Signal und der Bildschirm leuchtet kurz rot. Im Anschluss wirst du noch darum gebeten, entweder den in der Bestellung hinterlegten Lagerplatz zu bestätigen oder einen anderen auszuwählen. Dies ist hilfreich, wenn du beispielsweise für einen Artikel mehrere Lagerplätze gepflegt hast und den Artikel nicht von dem ursprünglich angegebenen Lagerplatz entnommen hast. Du kannst die Artikel auch ohne Barcodescanner manuell durch Antippen auswählen und bestätigen. Hierbei wird allerdings kein visuelles bzw. akustisches Feedbacks gegeben, achte daher unbedingt darauf, den richtigen Artikel zu kommissionieren.
Nachdem du alle Positionen gescannt hast, werden Rechnung und/oder Lieferschein erstellt und - sofern du einen Drucker eingerichtet hast - auch automatisch gedruckt. Die Bestellung wird anschließend im Tab Versandfertig in der App angezeigt.
Versandetikett (automatisch) drucken
Im Backend unter Einstellungen → Grundeinstellungen → Weitere Einstellungen → Shopware WMS powered by Pickware kannst du einstellen, dass das Versandetikett unmittelbar nach Abschluss der Kommissionierung erstellt werden soll. Voraussetzung hierfür ist, dass du einen unserer Versandadapter nutzt. Ist die Option aktiv, öffnet sich das Fenster zur Erstellung des Versandetiketts nachdem du den letzten Artikel aus der Bestellung kommissioniert hast.
Um den Versandprozess manuell einzuleiten, scanne einfach den Barcode auf der Rechnung bzw. dem Lieferschein oder wähle die gewünschte Bestellung im Tab Versandfertig aus. Nach einem Klick auf Versandetikett erstellen wird das Versandetikett automatisch ausgedruckt.
Schließe den Versandprozess ab, indem du den Barcode auf dem Versandetikett scannst. Dies hat zur Folge, dass der Kunde automatisch die E-Mail zur Versandbestätigung inkl. Trackinglink erhält, der physische Lagerbestand der in der Sendung enthaltenen Artikel automatisch ausgebucht und der Bestellstatus aktualisiert wird.